Eine ganz besondere Spende…

Soziales Engagement von ungewöhnlicher Art bewies Katrin Sporrer aus der Klasse 8a. Kannte man sie vor den Weihnachtsferien noch mit langen blonden Haaren, passend für das ehemalige Kirchenthumbacher Christkind, sie so sieht man sie jetzt mit einem Kurzhaarschnitt.

Katrin ließ sich ihre langen Haare bewusst abschneiden, um sie zu spenden. Aus ihrem Zopf mit einer Länge von fast 30 Zentimetern werden Perücken geknüpft, die an Krebs erkrankte Kinder oder Erwachsene tragen können.

170117 zopfab 1170117 zopfab 2170117 zopfab 3

Eine Perücke und damit ein fast normales Aussehen gibt Krebskranken ein Stück Lebensmut zurück, weiter gegen ihre Krankheit zu kämpfen. Katrins Entschluss zu einer Haarspende stand schon lange fest und sie folgte damit auch dem Beispiel ihrer großen Schwester. „Meine Haare wachsen ja wieder“, meint die Achtklässlerin, ohne von dieser besonderen Aktion großes Aufsehen machen zu wollen. Wir meinen aber: „Super Katrin, dass du dies gemacht hast!“ Respekt und Anerkennung für diese Tat. (I.B.)