Skilager in Südtirol

Eine Woche Skikurs in Ratschings in Südtirol bot den Gymnasiasten der 8. Klassen eine ganze Reihe von nicht alltäglichen Lerngelegenheiten.

Sportlich wurden die bereits im Vorjahr im Bayerischen Wald erlernten Techniken im Skifahren gefestigt. Bei strahlendem Sonnenschein und teilweise eisiger Kälte aber sehr guten Schneebedingungen verbesserten die Schüler ihr skifahrerisches  Können und stabilisierten ihre Skisicherheit. Das individuelle Erlernen oder Verbessern des Skifahrens ist aber nur eine Zielsetzung, insgesamt stellt das jährliche Skilager der Achtklässler ein Erlebnis in der Gruppe, in der Natur und in sportlicher Aktivität dar.

skikurs 1skikurs 2skikurs 3

skikurs 4skikurs 5skikurs 6

skikurs 7skikurs 8skikurs 9

Gemeinsame Aktivitäten wie Tischtennis, Kickerduelle, Spiele oder Gruppenaufgaben voller Überraschungen stärkten das Gruppengefühl und die Klassengemeinschaft. Eine Zielsetzung der begleitenden Lehrkräfte ist es, durch das Erlebnis in der Natur die Bereitschaft zu mehr Verantwortung und mehr Umweltbewusstsein zu wecken. Dazu  erhielten die Schüler in den Abendstunden Informationen über das Verhalten im Gebirge und beim Skifahren, sowie über Pistenregeln, die Entstehung von Lawinen und die besonderen Gefahren, die auf den Bergen lauern können. So kam es zu interessanten Diskussionsrunden innerhalb der Gruppen. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr bildete die, von den Schülerinnen organisierte, Abschiedsparty.

Eine solche Klassenfahrt bleibt nicht beim Skifahren stehen. Das Erleben und Bewegen in der Natur fern von schulischen Zwängen steigert den Gruppenzusammenhalt und weckt Interesse für Abläufe in der Natur und deren Schutz. Bei dieser sport- und erlebnisorientierten Klassenfahrt ins Hochgebirge stehen aber auch die aktive Förderung der Klassengemeinschaft und der eigenen Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Mit diesen Zielsetzungen wird der schulische Skikurs auch zu einer Unternehmung, die mehr bewirkt als „nur“ ein Erlernen des Skifahrens. Der Schulleiter Dr. Thielsen dankte den Organisatoren und begleitenden Lehrkräften für ihren komplexen und 24 Stunden umfassenden Dienst für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums.

J.Hoffmann