Neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Eschenbachs besuchten am 10.03.2017 den Tag der Informatik an der Universität Bayreuth.

170315 tag der informatik

Nach der Begrüßung wurden die verschiedenen Studiengänge vorgestellt. Die Teilnehmer besuchten anschließend die Workshops „Flappy Bird Klon in Unity“ sowie „Das Internet - Was steckt in dem Netz der Netze?“.

In ersterem wurde in kurzer Zeit mit der Entwicklungsumgebung Unity das Spiel Flappy Bird in einzelnen Schritten programmiert. Die PNG-Dateien waren schon gegeben, sodass man direkt starten konnte. Programmiert wurde  in C#. Im zweiten Workshop wurden die Funktionsweise des Internets sowie der Aufbau von HTML- Dokumenten gezeigt.

Nach einem kurzen Snack ging es weiter mit den Workshops bis 14 Uhr. Abschließend kann gesagt werden, dass der Tag der Informatik eine große Hilfe war, wenn es um die Entscheidung geht, Informatik in der Oberstufe zu wählen oder sogar zu studieren. Doch leider war die Zeit sehr knapp, sodass nicht alle Fragen in den Workshops beantwortet werden konnten und man ohne Vorwissen schnell zurückfiel. Den Tag der Informatik etwas zu verlängern würde helfen, den Tag noch erfolgreicher und interessanter zu machen.

Alexander Schatz