Scambio culturale – Austausch mit dem Liceo di Leno/Ghedi

Viele Benvenutos und dare il buongiornos waren in diesen Tagen im Gymnasium Eschenbach an der Tagesordnung. Die Schule hatte Freunde aus Italien zu Gast. Im 13. Jahr des Schüleraustausches mit der Partnerschule des Liceo di Ghedi gab es ein herzliches Wiedersehen.

(do) Internationale Völkerverständigung pflegen die beiden Gymnasien seit 2004. Selbstverständlich soll dabei auch die sprachliche Verständigung nicht zu kurz kommen. Im Italienisch-Wahlfach widmen sich die einheimischen Schülerinnen und Schüler der temperamentvollen Sprache aus mediterranen Welten, um sich besser verstehen zu lernen. Auch über Facebook und WhatsApp erfolgt ein reger Informationsaustausch. Für die 23 Gymnasialschüler nicht immer ein leichtes Unterfangen. Noch mehr Begeisterung ist notwendig, wenn sich die jungen Menschen aus der Lombardei die schwere deutsche Sprache zu Herzen nehmen. Motor des Schüleraustausches sind derzeit auf italienischer Seite die Deutschlehrerinnen Stefania Zambotti und Simona Emilguerri. „Anschieber“ der deutschen Gastgeber sind Werner Dobmeier und Janine Hoffmann.

170410 nuernbergSchon am vergangenen Freitag war den 23 sympathischen jungen Damen und Herren aus der 20.000-Einwohner-Gemeinde Ghedi nahe dem Gardasee ein überaus herzlicher Empfang gewiss. War doch den Gymnasiasten die Warmherzigkeit der italienischen Gastgeber beim Besuch im Oktober 2016 noch in guter Erinnerung. Für diese herzliche Gastfreundschaft wollten sich Schüler, Gasteltern und Lehrkräfte revanchieren. Dies gelang mit einem abwechslungsreichen Programm, das die Sprachförderung nicht zu kurz kommen ließ und den Gästen doch viele Möglichkeiten bot, Land und Leute kennen zu lernen.

Die Besichtigung der historischen Felsenkeller in Schwandorf, Kräftemessen im Bowlingcenter, Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg, Spaziergang durch die Eremitage und Besuch der Altstadt in Bayreuth – das Programm war schon in den ersten Tagen der Begegnungswoche recht abwechslungsreich. Nach regulären Unterrichtsstunden folgten weitere Kulturtrips nach Nürnberg und Regensburg, ein Besuch im Eschenbacher Rathaus, Schulführungen und für alle Schüler ein großer Familientag mit den italienischen Gästen. Das 7-tägige Partnerschaftstreffen endete gestern mit einem zünftigen Abschiedsabend. Die Rückreise in die norditalienische Heimat treten die 23 jungen Leute heute Vormittag an.