Chorklasse Eschenbach

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es am Gymnasium Eschenbach eine sogenannte Chorklasse.

170504 chorklasseDabei sind die Kinder im Klassenverband sozusagen als Chor zusammengefasst. Ziel ist es, den Kindern Lerninhalte spielerisch über das Singen zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt dabei mehr auf der Praxis und der praktischen Vermittlung auch theoretischer Inhalte. Gleichzeitig soll die Freude am und die Fähigkeiten zum Singen und auch zu musikalischen Aktivitäten erhalten und gestärkt werden.

Dazu gehört es auch, dass die Chorklasse bei Konzerten und anderen Anlässen als Chorklasse auftritt – über den Rahmen des Schul- bzw. Klassenbetriebes hinaus.
Musiklehrerin Iris Meier, die die Chorklasse betreut,  ist sehr erfreut über die Lernfortschritte der Klasse: „Es ist wunderschön zu sehen und mitzuerleben, dass man Kinder so begeistern und motivieren kann.“ Dass dies gelingt, belegt eine Aussage einer Schülerin der aktuellen Chorklasse, die durch den Besuch der Chorklasse jetzt Musiklehrerin werden will.

Über das Singen lassen sich die Lerninhalte der fünften Jahrgangsstufe wie Notenwerte, Pausen und Rhythmus im Vergleich zu anderen Klassen zum Teil schneller und effizienter vermitteln. Die Kinder haben große Freude daran, über das Singen Dinge im wahrsten Sinne des Wortes zu „erfahren“. Dabei werden ihre Stimmen auch von Anfang an technisch geschult. Für die Kinder dieses Alters ist es eine besondere Herausforderung, die eigene Stimme zu singen, wenn gleichzeitig der Nachbar etwas anderes singt. Dadurch werden aber auch das Gehör und die Stabilität der Stimme trainiert.

Die Dauer der Chorklasse ist auf zwei Jahre angelegt. Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt, dieses Konzept über einen längeren Zeitraum als ein Schuljahr anzuwenden. Die Kinder selber nehmen dies ja begeistert an.