„Denkt nicht an einen rosa Elefanten…“,

mit diesem Gedankenspiel leitete Fabian Schleicher seinen Vortrag zum Thema Sprechtraining und Präsentation ein. Fabian Schleicher ist ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums Eschenbach und mittlerweile staatlich geprüfter Schauspieler.

• 170525_schleicher

Was geschieht, wenn man diesen Gedanken an einen rosa Elefanten vermeiden soll? Jeder hat im Kopf das Bild eines rosa Elefanten. Deutlich machen wollte Schleicher damit, dass man sich in schwierigen oder unangenehmen Situationen wie Referaten oder Präsentationen nicht an seinen Fehlern, sondern an seinen Stärken festhalten soll. Schleicher stellte Schülerinnen und Schülern der Q11 die zehn Grundgesetze des Sprechens vor und veranschaulichte diese an praktischen Beispielen. Kurzvorträge der Schülerinnen und Schüler wurden analysiert und im Hinblick auf die Körperhaltung und die Stimme besprochen. „Geht raus und seid überzeugt von dem, was ihr macht!“ – diesen Rat gab der Schauspieler den Schülerinnen und Schülern für die Präsentation ihrer Seminararbeiten mit auf den Weg. (I.B.)