Nacht der Naturwissenschaft

Ein facettenreiches Programm wurde am vergangenen Freitagabend geboten, als das erste Mal eine Nacht der Naturwissenschaft am Gymnasium Eschenbach stattfand.

Hierfür konnten die P-Seminare Chemie und Physik mehrere hochkarätige Referenten der umliegenden Hochschulen und Universitäten sowie zwei Apothekerinnen gewinnen, die den vielen Besuchern die Vielfalt und Faszination der Naturwissenschaften in Versuchen und Vorträgen näher brachten.

So lauteten die Titel der insgesamt 13 Vorträge beispielsweise "Besuch im chemischen Kabinett - Experimente zum Staunen" oder "Vom Lego-Spiel mit Atomen und Molekülen zu intelligenten Materialien ".

• ndnw_1
  • ndnw_2
  • ndnw_3
  • ndnw_4

Auch während der Pause konnte man sein naturwissenschaftliches Wissen durch Experimente erweitern. Hierzu präsentierten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Versuche zum Selbermachen. Besonders die jungen Gäste nutzten die Möglichkeiten und erkundeten die einzelnen Stationen mit Eifer. Auch die kulinarische Chemie in Form von selbstgemachten Lollies bzw. von „Stickstoffeis“ fand dankbare und zahlreiche „Aufesser“.

Nachdem der Abend offiziell mit einer beeindruckenden Pyro-Show beendet wurde, traten die Besucher mit vielen neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Eindrücken den Heimweg an. Die beiden P-Seminare unter Leitung von Frau Regner-Hofmann und Herrn Schatz möchten sich an dieser Stelle nochmals bei allen Besuchern und Beteiligten und Helfern bedanken, die diesen Abend ermöglicht haben.

Bianca Regner-Hofmann und Alexander Schatz