Internationale Physik Olympiade 2018

Sehr anspruchsvolle Aufgaben musste Daniel Zhou, Q11, in der zweiten Runde der internationalen Physik Olympiade lösen. Die theoretischen Themen reichten von mechanischen "Spielereien" bis hin zum Quanten-Hall-Effekt.

Zusätzlich musste auch experimentell der thermische Volumenausdehnungskoeffizient von Luft bestimmt werden. Mit viel Fleiß und Ehrgeiz bearbeitete er die Aufgaben, die normalerweise erst im Physikstudium zu lösen sind, und schaffte es bundesweit unter die besten 20 Prozent der 400 verbliebenen TeilnehmerInnen der zweiten Runde. Insgesamt nahmen über 1000 SchülerInnen an der ersten Runde des Wettbewerbs teil.

Zu dieser großartigen Leistung gratuliert die Schulfamilie des Gymnasiums Eschenbach. (A.S.)