Wahlfachangebot im Bereich Musik

Unterstufenchor

Der Unterstufenchor nimmt Schülerinnen und Schüler von der 5. bis einschließlich der 7. Jahrgangsstufe auf. Für den Unterstufenchor gibt es keine Teilnahmebeschränkung. Die Chorliteratur erstreckt sich vom Kinder- und Jugendlied bis hin zum englischsprachigen Popsong. Im Unterstufenchor sollen die Schülerinnen und Schüler an das Singen im Chor herangeführt werden.

Leitung: Iris Meier

Großer Chor

Der „Große Chor“ nimmt Schülerinnen und Schüler von der 8. bis einschließlich der 12. Jahrgangsstufe auf. Wie der Nachwuchs-Chor ist auch der Große Chor teilnahmebeschränkt. Die Chorliteratur setzt sich überwiegend aus Songs der Rock/Popmusik zusammen. In den „Großen Chor“ ist der „Oberstufenchor“ (=Vokalensemble) eingebettet. Der „Oberstufenchor“ setzt sich aus jungen Erwachsenen  der Q11 und Q12 zusammen.

→ Vokalensemble (VOK):

Alle Schüler des Kurses „Vokalensemble“ nehmen obligatorisch auch an einer zusätzlichen gemeinsamen Basisstunde teil, die auf die Belegungsverpflichtung von 2 Stunden mit einer Stunde angerechnet wird. Hier werden Grundlagen gelegt, die für die Arbeit im Ensemble eine wertvolle Hilfe sein können und die die Kompetenzen der Schüler im Hinblick auf die Probensituation mit dem jeweiligen Ensemble erweitern.

Leitung: Kilian Ellner

Orchester

Das „Orchester“ nimmt Schülerinnen und Schüler von der 5. bis einschließlich der 12. Jahrgangsstufe auf. Die Literatur setzt sich überwiegend aus Werken der klassischen Musik und der Rock/Popmusik zusammen. In das „Orchester“ ist das „Instrumentalensemble“ eingebettet. Das „Instrumentalensemble“ setzt sich aus jungen Erwachsenen  der Q11 und Q12 zusammen.

→ Instrumentalensemble (INE):

Alle Schüler des Kurses „Instrumentalensemble“ nehmen obligatorisch auch an einer zusätzlichen gemeinsamen Basisstunde teil, die auf die Belegungsverpflichtung von 2 Stunden mit einer Stunde angerechnet wird. Hier werden Grundlagen gelegt, die für die Arbeit im Ensemble eine wertvolle Hilfe sein können und die die Kompetenzen der Schüler im Hinblick auf die Probensituation mit dem jeweiligen Ensemble erweitern.

Leitung: Michael Horn

Der Wahlunterricht in „Orchester“, „Großer Chor“ und „Unterstufenchor“ wird jährlich angeboten. Wahlkurse, wie „Schulband“, „Songwriting“ oder „Percussion“, werden nur eingerichtet, wenn sich genügend Schülerinnen und/oder Schüler dafür interessieren.