Exkursion in die Sternwarte Pegnitz

Die Faszination, die für viele Menschen vom Nachthimmel ausgeht, erlebten am vergangenen Dienstag die SchülerInnen des Astrophysikkurses der Q12.

Sie besuchten zusammen mit Herrn Schatz die Sternwarte des Gymnasiums Pegnitz. Der Astronomieverein Pegnitz hatte ein interessantes Programm vorbereitet. Neben einem Vortrag über die Planeten sowie die Möglichkeiten der Spektroskopie, gab es natürlich auch die Möglichkeit einmal selbst durch das Spiegelteleskop zu blicken. Dieses erreicht eine 100-fache Vergrößerung und ist mit seiner elektronischen Steuerung ein faszinierendes Instrument.

180111 sternwarte exkurison q12

Auch das Wetter meinte es gut, denn nachdem es fast den ganzen Abend bedeckt war, konnte zum Schluss noch der aufgehende Stern Sirius, der hellste Stern am Nachthimmel, beobachtet werden. (A.S)