Bratislava

Djura hronca 1jura hronca 2er Schüleraustausch des Gymnasiums Eschenbach i. d. OPf.  mit dem Gymnasium Jura Hronca (links im Bild) in Bratislava reicht bis ins Jahr 1969, also in die Zeit des Eisernen Vorhangs, zurück. Er ist der älteste Austausch, den es an unserer Schule gibt.

Derzeit wird diese Begegnung auf Seiten des Jura Hronca Gymnasiums von Dr. J. Mayer, auf deutscher Seite von Martin Weinzierl betreut.

Hauptstadt der Slowakischen Republik

Bratislava liegt an den Ufern der Donau (Dunaj) zu Füßen der Kleinen Karpaten. Diese Stadt bietet ihren Besuchern eine Fülle interessanter Sehenswürdigkeiten, wie z. B. den Dom, der dem Hl. Martin geweiht ist und berühmten Herrschern aus dem Hause Habsburg als Krönungskirche diente, den Rathausplatz mit dem Rolandsbrunnen, die Burg und vieles mehr. Eine Führung durch die historische Altstadt von Bratislava ist fester Bestandteil dieses Austausches.

altstadt mit dom

Teil der Altstadt mit dem Dom

Rathausplatz mit dem Rolandsbrunnen

Bei den Besichtigungen soll auch deutlich werden, dass die Hauptstadt der Slowakischen Republik eine moderne Metropole ist. Großes Interesse erregen bei unseren Schülern die Führungen durch VW-Slovakia und durch die Station des Fernsehsenders JOY.

Teilnahme und Kosten

Der Austausch wird jedes Jahr durchgeführt. Ende April empfangen unsere Schüler ihre Gäste aus der Slowakischen Republik. (Die Zahl der Teilnehmer muss auf 20 begrenzt werden.) Beim Gegenbesuch zu Beginn des folgenden Schuljahres reist die gleiche Anzahl von Schülern aus Eschenbach in die Slowakei.

Bewerben können sich alle Schülerinnen und Schüler aus der 10. Jahrgangsstufe. Da der Freistaat Bayern und die Bundesrepublik Deutschland diesen Austausch finanziell großzügig unterstützen, sind von den Teilnehmern nur die Kosten für die Bahnfahrt nach Bratislava und zurück (ca. 130,- Euro) selbst zu tragen. Der Austausch wird von den Lehrkräften beworben.

neue donaubruecke

Ein Wahrzeichen von Bratislava aus den 1980ern: die Nový Most (Neue Donaubrücke)