Mathe-Frauenpower am Gymnasium Eschenbach!

Die Schülerin Sophia Tilgener aus der siebten Jahrgangsstufe hat das Kunststück vollbracht und bei ihrer ersten Teilnahme am renommierten Landeswettbewerb Mathematik einen 3. Preis erzielt.

Die Leistung Sophias ist umso höher einzuschätzen, wenn man berücksichtigt, dass eine umfassende Bearbeitung der kniffligen Aufgaben vom Wissensstand her prinzipiell erst ab der neunten Jahrgangsstufe möglich ist. Dieser Wettbewerb, der vom bayerischen Kultusministerium nunmehr zum 24. Mal ausgetragen wird, richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Gymnasien und Realschulen bis einschließlich Klassenstufe zehn und behandelt komplexe mathematische Problemstellungen. Eine Teilnahme ist mit etlichen Stunden häuslicher Arbeit verbunden und setzt eine gehörige Portion Motivation und Durchhaltevermögen voraus. Seit seiner Einführung leistet er bayernweit einen wichtigen Beitrag in der MINT- und Begabtenförderung.

In zwei Runden dürfen maximal vier der insgesamt sechs anspruchsvollen Aufgaben innerhalb eines Zeitraums von rund neun Wochen bearbeitet werden, wozu Kenntnisse und Fertigkeiten aus den mathematischen Teildisziplinen Geometrie, Algebra/Zahlentheorie sowie Stochastik nötig sind.

Aufgabe 3 der ersten Runde lautete zum Beispiel:

Zehn 1€-Münzen und zehn 2€-Münzen werden in beliebiger Reihenfolge nebeneinander auf einen Tisch gelegt. Zeige, dass es in dieser Reihe immer zehn direkt aufeinanderfolgende Münzen gibt, unter denen sich genau fünf 1€-Münzen und fünf 2€-Münzen befinden.

In einer kleinen feierlichen Runde überreichte kürzlich Schulleiter Harald Olschner der glücklichen Preisträgerin ihre Urkunde sowie ein Buchgeschenk und drückte ihr auch im Namen der gesamten Schulfamilie seinen Stolz und Respekt wegen dieses beachtlichen Erfolgs aus.

220113 landeswettbewerb mathe

Foto: