Wahlkurs German–AmericanFriendship Club

flagge brdflagge usa

Jahrelang Englisch am Schreibtisch pauken, aber nie in der freien Wildbahn erproben?

Glitzernde Metropolen und aufregenden Landschaften in Amerika nur als Bildchen im Schulbuch?

Sitten und Gebräuche, Land und Leute nur auf Papier, CDs oder im Internet erleben?

Das muss nicht sein!!!

Im German–American–Friendship Club bietet sich Dir die einmalige Gelegenheit, amerikanische Schüler der Middle School Netzaberg (MSN) kennenzulernen! Überzeuge Dich selbst davon, wie gut Du Dich schon verständigen kannst! Gewinne hautnah interessante Einblicke in die amerikanische Kultur! Finde neue Freunde, denen Du Deine eigene Kultur und Sprache näherbringen kannst!

Grundsätzlich dürfen alle Schüler der 7. Jahrgangsstufe den German–American–Friendship Club besuchen. Du musst keine bestimmte Note in Englisch vorweisen können, aber Du solltest Interesse und Spaß daran haben, Dich aktiv mit den amerikanischen Schülern zu unterhalten, damit ein lebendiger Austausch entsteht und beide Seiten voneinander lernen können.

Der Club findet ab September einmal pro Woche statt und dauert 45 Minuten. Neben diesen „normalen“ Sitzungen im Schulgebäude besuchen wir auch die Middle School Netzaberg an einem Nachmittag, begrüßen unsere amerikanischen Freunde im Gymnasium Eschenbach und treffen uns gelegentlich zu anderen gemeinsamen Freizeitaktivitäten. Für den Besuch des Clubs kannst Du Dir eine Intensivierungsstunde gutschreiben lassen.

Zunächst beginnen wir im September damit, den Kontakt zu den amerikanischen Schülern vorzubereiten. Wir trainieren unsere Fertigkeiten zum „small talk“ und tauschen Steckbriefe mit den Schülern der MSN aus. Anhand dieser Steckbriefe versuchen wir, eine/n passende/n Brieffreund/in für Dich zu finden, mit der/dem Du selbst Erlebnisse und Erfahrungen austauschen kannst. Daneben erfahren wir im Kurs Interessantes über die USA, z.B. über typische Festtage. Bald kommt dann auch der erste Besuch in der Middle School am Netzaberg. Unsere amerikanischen Partner stellen dort ein abwechslungsreiches Programm zusammen, sodass Du Deinen zukünftigen Freunde und die amerikanische Schule live und in Farbe kennen lernst. Im Gegenzug besuchen die amerikanischen Schüler auch das Gymnasium Eschenbach, wo wir zusammen einen spannenden und unterhaltsamen Nachmittag gestalten.

Den Club leiten Frau Meier und Frau Trinnes