Wahlkurs Experimente antworten

In diesem Schuljahr sind es 17 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach, die am Landeswettbewerb „Experimente antworten“ teilnehmen. Experimente – das sind nicht nur die Grundlagen von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und Spaß am Entdecken.

Der Wettbewerb wird organisiert vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung sowie einem 12-köpfigen Expertenteam „Experimente antworten“.

Dabei werden im Laufe eines Schuljahres drei verschiedene Aufgaben heraus gegeben, welche dann innerhalb eines bestimmten Zeitraums von den Schülern bearbeitet werden sollen.

Unter Leitung von StRin Katja Hagen konnte dies im letzten Schuljahr erstmals in Form von festen IF-Stunden durchgeführt werden.