Wahlkurs Spanisch

flagge

¡Bienvenidos a nuestro curso de español!
 Herzlich willkommen zu unserem Spanisch-Kurs!

flagge

Das Gymnasium Eschenbach bietet einen Wahlkurs Spanisch an. Zielgruppe sind vor allem die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe. Es dürfen aber auch gerne interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Klassenstufen teilnehmen. Der Kurs findet einstündig statt. Am Ende dieses „Lehrgangs“ sollen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einfachem Niveau über alltägliche Themen äußern können.

Dazu gehören u.a. folgende Themen:

• Sich vorstellen,
  • Kontakte knüpfen,
  • Wegbeschreibungen,
  • Lebensmittel einkaufen,
  • Speisen im Restaurant bestellen,
  • nach der Uhrzeit fragen,
  • über Kleidung sprechen,
  • einen Wunsch äußern,
  • . . .

Zu Beginn des Kurses finden die Schülerinnen und Schüler selbst die Bedeutung des Spanischen in der Welt heraus und stellen dabei fest, dass Spanisch in vielen Teilen der Welt gesprochen wird. Zudem wird immer wieder die Verwandtschaft mit anderen den Schülern bekannten Sprachen wie Latein und Französisch hergestellt.

Neben der Vermittlung der Redemittel (Wortschatz und grundlegende grammatische Strukturen) und der Freude am Spanischen ist es mir ein Anliegen, auch kulturelle Aspekte der spanischsprachigen Welt zu vermitteln. Dazu gehört die Musik und die spanische bzw. mexikanische Küche. So wird jedes Jahr zumindest einmal spanisch gekocht, was bislang immer gut angekommen ist. Im letzten Jahr gab es Paëlla, im Jahr zuvor Tapas. :-)