Berufswahlinformationsabend am Gymnasium mit neuen Rekordteilnehmerzahlen

Großer Andrang herrschte Anfang Oktober in den Räumen am Gymnasium Eschenbach. Fast 300 Schülerinnen und Schüler von der 9. bis 12. Jahrgangsstufe hatten sich eingefunden, um den Vorträgen von über 50 Berufsvertretern zu folgen.

Dass der Begriff der Schulfamilie am Gymnasium Eschenbach groß geschrieben wird, zeigte sich schon daran, dass fast alle Referenten selbst einmal Schüler am Gymnasium Eschenbach waren. Sie informierten über zahlreiche Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten, die für die angehenden Abiturienten einmal von Interesse sein könnten. Da die meisten der Referenten erst vor kurzem ihr Studium oder ihre Ausbildung beendet haben, konnten auch Aspekte wie „Schwierigkeiten bei der Jobsuche“ oder „gewünschte Anforderungen potenzieller Arbeitgeber“ thematisiert werden.

Ob medizinische oder technische Studiengänge, ob Bau/Architektur oder Naturwissenschaften: die 17 verschiedenen Berufsfelder, die das P-Seminar Wirtschaft und Recht unter der Leitung von Wolfgang Seitz mit jeweils 3 Referenten besetzte, deckte ein breit gefächertes Spektrum ab. Die aufgezeigten Berufswahlwege reichten vom klassische Studium über duale Studiengänge bis hin zu Karrieren beim Staat oder der Selbstständigkeit. Die Eschenbacher Gymnasiasten konnten an diesem Abend die Gelegenheit nutzen, in drei Runden mit einer Dauer von jeweils 30 Minuten ihrem favorisierten Berufsfeld zu lauschen. Die Berufsvertreter beschrieben dabei ihren eigenen beruflichen Werdegang und berichteten von persönlichen, fachlichen und universitären Anforderungen. Daneben gaben sie auch Einblicke in derzeitige Entwicklungen des Berufsbildes und des Arbeitsmarktes und ließen die Schülerinnen und Schüler auch spüren, dass die Wahl der richtigen Ausbildung oft aus vielen Entscheidungen besteht. „Bei vielen Studiengängen ist es auch wichtig, sich frühzeitig ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen, da die Jobchancen in manchen Studiengängen deutlich überschätzt werden und tolle Stellen oft nur mit den richtigen Kontakten realistisch sind“, riet beispielweise einer der Referenten den Schülern.

211014 berufsinfoabend

Bild: Die Psychologin und ehemalige Schülerin Sophia Bösl berichtete von ihrem beruflichen Werdegang

Dass am Ende nicht nur die Organisatoren mit dem Ablauf des Berufsinformationsabends sehr zufrieden waren, zeigte sich noch am selben Abend beim Ausklang der Veranstaltung im Klostergasthof Speinshart. In Gesprächen zwischen den eingeladenen Referenten und den P-Seminarschülern bemängelten einige der Ehemaligen, dass es solche hochwertigen Berufswahlveranstaltungen nicht schon in ihrer Schulzeit gegeben hätte.

Mit dieser Veranstaltung setzte das P-Seminar Wirtschaft und Recht seine Bemühungen fort, die Berufs- und Studienwahl am Gymnasium Eschenbach als wichtigen Ausbildungsinhalt in der Oberstufe zu etablieren.

SEZ