Vortrag zur Literaturrecherche für W-Seminare

Am 8. und am 15. Dezember besuchte Petra Danzer, Diplom-Bibliothekarin an der Stadtbibliothek Eschenbach und Regionalbibliothek Weiden, mehrere W-Seminare unserer Schule, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten der Literaturrecherche für die Seminararbeit zu erklären.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der W-Seminare Religion, Geschichte, Kunst und Englisch erhielten dabei einen ersten Einblick in die Suche nach Literatur in verschiedenen Datenbanken und konnten diese anschließend gleich nach Ergebnissen zu ihrem Seminararbeitsthema durchsuchen.

Besonders überrascht waren die Anwesenden über einen besonderen Service, den die Stadtbibliothek Eschenbach für Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums anbietet: per Email kann Literatur für die Seminararbeit auch über die Stadtbibliothek bestellt werden. Kosten fallen dabei lediglich für den Rückversand an. Angesichts der Lage unserer Schule im ländlichen Raum und der Entfernung zur nächsten Universitätsbibliothek vereinfacht dies die Literaturausleihe doch enorm. Interessenten sollten jedoch nicht erst wenige Tage vorher anfragen, da wichtige Bücher auch verliehen sein können und eine Wartezeit nötig sein kann.

211222 vortrag w seminar

Die verantwortlichen Lehrkräfte und alle beteiligten Schüler und Schülerinnen der Q11 sagen an dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an Frau Danzer für ihre Mühen.

ACK