American–German Christmas traditions

Weihnachten ist ein Fest, das verbindet - wenn auch in diesem Falle nur digital.

Um die Freundschaft zur amerikanischen Partnerschule, der Netzaberg Middle School, zu pflegen, erstellten Schülerinnen und Schüler beider Schulen kurze Videoclips und Präsentationen zu Weihnachtstraditionen in den USA und Deutschland.

Angefangen bei leckeren Weihnachtsbäckereien, über Adventskalender, den Nikolaus samt Knecht Ruprecht bis hin zum Christkind: zahlreiche interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6A und 6B des Gymnasiums Eschenbach erstellten in liebevoller Kleinarbeit anschauliche Videoclips für die amerikanischen Schüler. Im Gegenzug erhielten die deutschen Schülerinnen und Schüler während des Englischunterrichts ebenfalls interessante Einblicke in die amerikanischen Weihnachtraditionen.

Lassen es die Bedingungen zu, soll im kommenden Kalenderjahr wieder der persönliche Kontakt im Vordergrund stehen.

211222 austausch netzaberg

Wir danken den amerikanischen Partnerlehrkräften, allen voran Ms Donna Walker und ihrem Team, für die Leitung des Projekts auf amerikanischer Seite.

Merry Christmas and a Happy New Year everyone!

MER / ACK / WIS