Odysseus per Stream ins Klassenzimmer

Wie bei so vielen kulturellen Angeboten ist es derzeit auch kaum möglich, mit Klassen Theater zu besuchen. Die Klasse 6d konnte aber durch den Theater-Stream der „Jungen Bühne Ulm“ eine Inszenierung der Irrfahrt des Odysseus bewundern.

220203 odysseus

Die Handlung ist bekannt: „10 Jahre im Krieg musste König Odysseus überstehen. Doch jetzt ist Troja erobert und als stolzer Held macht er sich auf den Rückweg. Daheim auf Ithaka wartet schließlich schon Penelope auf ihren Mann. Doch die Götter lassen die Königin noch zehn weitere Jahre warten: Ihnen sind der Hochmut und die Arroganz von Odysseus ein Dorn im Auge. Sie schicken ihn auf eine gefährliche Irrfahrt, während der er langsam versteht, dass Helden und Eroberer vielleicht gar nichts miteinander zu tun haben.“ (Junge Ulmer Bühne) Die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese unterhaltsame Weise die Unterrichtsinhalte im Fach Deutsch vertiefen. Begeistert sprachen alle im Anschluss über ihre Beobachtungen. Bleibt zu hoffen, dass Theaterfahrten demnächst wieder einfacher umzusetzen sein werden.