Nachmittag der Unternehmen am Gymnasium Eschenbach

„Es ist vollbracht“, dachten sich die Schüler des P-Seminars Wirtschaft und Recht unter der Leitung von Wolfgang Seitz, nachdem am späten Nachmittag des 28.03.22 die letzten Unternehmensvertreter das Gymnasium Eschenbach verließen.

Hinter ihnen lag die Organisation einer Veranstaltung, die das Ziel verfolgte, die Barriere zwischen den Schülern auf der einen Seite und den Unternehmen auf der anderen Seite zu überwinden. 13 der größten Unternehmen der Region – einige weitere mussten aufgrund von Coronafällen in ihren Firmen leider absagen - waren in die Klassenzimmer gekommen, um sich am „2. Nachmittag der Unternehmen“ in mehreren Runden den Schülern der Q 11 und der 9. Jahrgangsstufe vorzustellen. Eingeleitet wurde der Nachmittag mit einer von Schülern geleiteten Diskussionsrunde, bei der Schüler, Schulleitung und Unternehmen u. a. auch ihre Vorstellungen hinsichtlich einer engeren Verzahnung zwischen Schule und Wirtschaft verbalisierten. Im Vorfeld der Veranstaltung mussten die Schüler des P-Seminars zudem Werbeplakate für die Veranstaltung erstellen, Elternbriefe verfassen und die Anfragen und die weitere Kommunikation mit den Firmen übernehmen.

Die Veranstaltung verfolgte zudem auch das Ziel, den 160 teilnehmenden Schülern hinsichtlich der Praktikumswahl und der Berufsfindung eine Hilfestellung zu geben. Da die Schüler der 9.Klassen im laufenden Schuljahr erstmals ein verpflichtendes Betriebspraktikum absolvieren müssen, konnten sie die Gelegenheit dazu nutzen, regionale Firmen und die damit einhergehenden beruflichen Möglichkeiten kennenzulernen. Bei den Schülern der Oberstufe spielten hingegen vor allem Informationen hinsichtlich der angebotenen dualen Studiengänge eine wichtige Rolle. Da sich die teilnehmenden Schüler im Vorfeld je nach Interessenslage für drei Firmenpräsentationen eintrugen, konnte sich jeder seine eigenen Wünsche erfüllen.

Informationen zum Ablauf :

13.25 - 13.55 Uhr: Diskussionsrunde in der Aula
14.00 - 14.35 Uhr: 1. Vortragsrunde (Besuch der Präsentation von Unternehmen 1)
14.40 - 15.15 Uhr: 2. Vortragsrunde (Besuch der Präsentation von Unternehmen 2)
15.20 - 15.55 Uhr: 3. Vortragsrunde (Besuch der Präsentation von Unternehmen 3)

In den drei Vortragsrunden wurden den Schülern nicht nur Eindrücke über die teilnehmenden Unternehmen vermittelt, sondern auch wichtige Fragen beantwortet: Wie groß ist das Unternehmen, was wird jeweils genau produziert, was sind die wichtigsten Ausbildungsberufe, welche Dualen Studiengänge werden angeboten, welche Mitarbeiter mit welchen Fertigkeiten sind besonders gefragt, sind auch Praktika möglich bzw. in welchen Bereichen, …?

Nach dem Ende der Veranstaltung war von Seiten der Schule als auch der Unternehmen der Wunsch zu verspüren, eine weitere Verzahnung voranzutreiben. „Ziel soll es in den nächsten Jahren sein“, so Wolfgang Seitz, „den Schülern in Zukunft noch mehr Impulse hinsichtlich geeigneter Praktikumsplätzen oder Dualen Studiengängen zu geben, um ihnen so eine noch stärkere Hilfestellung bei der immer komplexer werdenden Studien- und Berufswahl zu geben.“ Daneben sollen auch die Hemmschwelle zwischen den Schülern und den Unternehmen weiter abgebaut werden.

Übersicht über die Vorträge/Firmenpräsentationen ("X" in dieser Runde fand ein Vortrag statt)
 220406 nachmittag der unternehmen

220406 nachmittag der unternehmen diskussion

Der Ausbildungsleiter der Rogers GmbH, Herr Beierl (2. v. l.), diskutiert zusammen mit dem Schulleiter OStD Harald Olschner (Bildmitte) und Schülern des Gymnasiums Eschenbach über Möglichkeiten der Verzahnung von Schule und Wirtschaft.

SEZ