Exkursion der 6. Klassen zum Geschichtspark Bärnau-Tachov

Die Woche der Waldtage hielt für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen noch ein weiteres Exkursionsziel bereit: Am Dienstag, den 21. Juni (6a und 6b) beziehungsweise Donnerstag, den 23. Juni (6c und 6d) besuchten sie im Rahmen des Geschichtsunterrichts den Geschichtspark in Bärnau.

220717 exkursion baernauBegleitet wurden sie hierbei von Katrin Kraus und Rainer Lehmköster (Dienstag) sowie Maria Burger und Andreas Wagener (Donnerstag).

Vor Ort wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die einen eine Führung über das Gelände mit rekonstruierten Häusern aus dem Früh-, Hoch- und Spätmittelalter erhielten, lernten die anderen zunächst kennen, wie Kinder im Mittelalter trotz fast nicht vorhandener Freizeit spielten. Selbstverständlich durften die Spiele dann auch selbst ausprobiert werden. So mancher war wohl überrascht, dass man mit so einfachen Mitteln wie Holzstücken oder einem strohgefüllten Leinesack Spaß haben konnte.

Im Anschluss wurde getauscht: Diejenigen, die zunächst den Rundgang mitgemacht hatten, durften nun ihr Geschick im Bogenschießen erproben. Anscheinend legten sie dabei ein gewisses Talent an den Tag, da alle unverletzt wieder nach Hause kamen.

Die Gruppe, die zunächst die mittelalterlichen Spiele gespielt hatte, war nun an der Reihe das Gelände des Geschichtsparks kennenzulernen. Dabei erhielten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler nicht nur Informationen über die Bauweise der mittelalterlichen Gebäude, die Lebens-, Ernährungs- und Siedlungsweise der damaligen Bevölkerung oder die Gründe für die Entstehung des Geschichtsparks selbst. Ihnen wurde von den äußerst fachkundigen Museumsführung auch nahegebracht, was wir für unseren heutigen Alltag noch von den Menschen des Mittelalters lernen können.

So erlebten die 6. Klassen und ihre Lehrkräfte einen äußerst informativen Vormittag, an dem auch dank der verschiedenen Aktivitäten der Spaß nicht zu kurz kam.

WAG

Bildquelle: www.geschichtspark.de