Aufwärmtraining 2022

Fünf Wochen Ferien und Erholung ohne jeglichen Gedanken an Schule und Lernen und im Gegenzug Besuch des Aufwärmtrainings in der letzten Ferienwoche – das war wieder das Motto von über 80 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen fünf bis acht.

Die Organisation und leitende Durchführung übernahm das P-Seminar „Aufwärmtraining“. So wurden über 60 Lerngruppen für die Fächer Mathematik, Englisch, Latein, Französisch, Deutsch, aber auch Chemie und Physik eingerichtet.

220914 aufwaermtraining

In kleinen Gruppen wiederholte man wichtige Inhalte wiederholt, wurden Vokabeln aufgefrischt, Aussprache und Übersetzung trainiert, Aufgaben gerechnet… Das Aufwärmtraining stellt für Schüler und Trainer einen „sanften“ Einstieg in den Schulalltag dar: aufstehen, in die Schule gehen, lernen und arbeiten – aber doch keine Hausaufgaben oder Tests mit Noten. Die beständig hohe Anzahl an Teilnehmern zeigt, dass dieses Angebot längst zur Institution geworden ist und sich auch als P-Seminar großer Beliebtheit erfreut.