Zertifikatsübergabe für das Freiwillige Soziale Schuljahr

Am 08.12. fand am Gymnasium Eschenbach eine Ehrung der besonderen Art statt. 19 Schülerinnen konnten ihre Zertifikate in Empfang nehmen, welche sie sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Schuljahres (FSSJ) redlich verdient hatten.

Das FSSJ ist ein Angebot des Freiwilligen Zentrums Bayreuth an junge Menschen, die ehrenamtlich im sozialen Bereich helfen wollen. Dabei können sie sich nach der Schule engagieren und soziale Verantwortung übernehmen. Ebenso dient es dazu, sich beruflich zu orientieren und Lernfelder erleben zu können, die berufliche Perspektiven eröffnen.

221214 fssj

Mindestens 50 Stunden in gemeinnützigen Einrichtungen mussten außerhalb der Schulzeit und innerhalb eines Schuljahres abgeleistet werden. Eine Vorgabe, die Lina Plößner locker übertraf. Die Gymnasiastin leistete sage und schreibe 141 Freiwilligen-Stunden. Geehrt wurden zudem für mindestens 50 Stunden Freiwilligen-Dienst Elisa Kohl, Sophia Schmidt, Beatrice Vogel, Lea Steinkohl, Celina Hey, Nele Rupprecht, Anna Kraus, Angelina Rauch, Paula Melchner, Natalia Franco, Lena Rauh, Lara Dollhopf, Pia Lohner, Julia Yeager, Hannah Dötsch, Maxima Friker, Emilia Schönfelder und Emma Schneider.

Neben einem Zertifikat erhielten die Schülerinnen einen Kinogutschein und als Erinnerung einen Kugelschreiber mit dem FSSJ-Logo.

Auch an dieser Stelle nochmals einen ganz herzlichen Dank an die Teilnehmerinnen!

HOL