Girls und Boys Day am Gymnasium Eschenbach

Der Girls und Boys Day ist eine Initiative, die jedes Jahr in Deutschland stattfindet und Jugendlichen die Möglichkeit bietet, verschiedene Berufe kennenzulernen. Der Girls Day richtet sich dabei an Mädchen und junge Damen, um sie für Berufe zu begeistern, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Der Boys Day hingegen bietet Jungen und jungen Männern Einblicke in vermeintlich klassische „Frauenberufe“, um Perspektiven aufzuzeigen.

Ziel des Girls und Boys Day ist es, Stereotypen aufzubrechen und jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Bild von verschiedenen Berufsfeldern zu machen. So sollen sie frühzeitig Interessen entdecken können und auch das Selbstbewusstsein entwickeln, eigene Wünsche und Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft umzusetzen.

Auch am Gymnasium Eschenbach haben sich Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit nicht entgehen lassen und erhielten so spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von z.B. Autohäusern oder nahmen an Workshops der OTH Amberg-Weiden teil.

HOL