Verhalten am Bus

Auch in diesem Schuljahr durften unsere neuen Fünftklässler erfahren, wie sie sich richtig am Bus verhalten, um Unfälle zu vermeiden.

Herr Zawal von der Polizei Eschenbach vermittelte in Kooperation mit Herrn Fiebig vom Busunternehmen Fraunholz den Schülerinnen und Schülern in der vergangenen Woche viele interessante Fakten zum Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus.

Durch den Schulwechsel und den damit verbundenen neuen Schulweg wurden die Schülerinnen und Schüler präventiv über lauernde Gefahren an der Bushaltestelle und auf dem Weg zum Bus aufgeklärt.

Im Theorieteil erfuhren die Schülerinnen und Schüler, warum Kinder im Straßenverkehr besonders gefährdet sind und dass im Straßenverkehr alle Verkehrsteilnehmer Vorsicht walten lassen und gegenseitig Rücksicht nehmen müssen.

Auch das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, während des Einstiegs und der Busfahrt wurde in der Theorie besprochen und mit vielen beeindruckenden Beispielen praktisch erprobt. So durften einzelne SchülerInnen den Blickwinkel des Busfahrers einnehmen und konnten so erfahren, dass Personen nicht mehr sichtbar sind, wenn sie sich im Toten Winkel des Busses befinden. Ein Krautkopf, zerdrückt unter den Rädern des Busses, sollte den Kindern veranschaulichen, wie gefährlich es ist, wenn an der Bushaltestelle gedrängelt wird.
Durch die vielen praktischen Beispiele und das theoretische Hintergrundwissen wird auch dieses Schuljahr hoffentlich wieder unfallfrei ablaufen dürfen.

HOS