Juniorwahl zur Landtagswahl 2023 – Ergebnisse der Eschenbacher Gymnasiasten

Mittlerweile hat sie Tradition: Die Juniorwahl wird seit Jahren am Gymnasium durchgeführt, wenn es auch für die Volljährigen zur Wahlurne geht. Bei der diesjährigen Juniorwahl zur Landtagswahl waren 198 Schülerinnen und Schüler der 10., 11. und 12. Jahrgangsstufe wahlberechtigt.

155 (78,28%) gingen zur Urne und gaben ihre Stimme ab. Dabei wurden die Kandidaten des Wahlkreises 307 bei der Erststimme und die Listen der Oberpfälzer Parteikandidaten bei der Zweitstimme gewählt. Wie dies auch bei den letzten Juniorwahlergebnissen zu sehen war, unterschied sich auch dieses Mal das Eschenbacher Ergebnis sowohl von denen der Landtagswahl in Bayern als auch von denen der Juniorwahl im Stimmkreis 307 (https://www.juniorwahl.de/bayern-2023.html). Für die Schülerinnen und Schüler war dabei aber vor allem der korrekte Ablauf demokratischer Wahlen ersichtlich – eine praxisnahe Möglichkeit für die Jugendlichen.

Eine graphische Aufarbeitung zum Erst- und zum Zweitstimmenergebnis an unserer Schule findet sich im Folgenden.

Bild1Bild2