Aufdeckung von Verkaufstricks im Supermarkt

Am 13.11. begab sich die Klasse 8d auf einen aufschlussreichen Ausflug in unterschiedliche örtliche Supermärkte, um die vielfältigen Verkaufstricks zu erkunden, denen Verbraucher tagtäglich ausgesetzt sind.

Die Schülerinnen und Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und erhielten die Aufgabe, verschiedene Abteilungen des Supermarktes zu durchlaufen und dabei auf subtile Verkaufsstrategien zu achten.

So fiel den Schülern unter anderem auf, dass besonders attraktiv präsentierte Produkte auf Augenhöhe platziert waren, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Zudem wurden saisonale Produkte prominent platziert, um Impulskäufe zu fördern.

In der Kassenzone entdeckten die Schüler, dass viele Süßigkeiten und Snacks geschickt platziert waren, um Kunden während des Wartens zum Kauf zu verleiten. Zusätzlich wurden Impulskäufe durch kleine, preisgünstige Produkte gefördert, die leicht in den Einkaufswagen gelegt werden konnten.

Die Exkursion endete mit einer Diskussionsrunde, in der die Schüler ihre Beobachtungen teilten. Dies ermöglichte einen Einblick in die psychologischen Strategien, die Supermärkte nutzen, um das Einkaufsverhalten zu beeinflussen.

Insgesamt war der Supermarktbesuch eine lehrreiche Erfahrung, die die Schüler für die vielfältigen Taktiken sensibilisierte, mit denen Einzelhändler versuchen, ihre Produkte zu vermarkten

HOL