Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

In diesem Schuljahr war der Nikolaustag ein besonderer Schultag: Für die 6. Klassen fand der jährliche Vorlesewettbewerb, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, statt.

An dieser spannenden Leserunde nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b sowie die Klassensiegerinnen teil, die zunächst einen Ausschnitt aus ihren gewählten Büchern vorlasen. Im Einzelnen waren es aus der Klasse 6a Veronica Renner (J. K. Rowling, Harry Potter und der Stein der Weisen), aus der Klasse 6b Marie Floth (Emma Flint, Glimmer Gosip), aus der Klasse 6c Hannah Helldörfer (Katja Brandis, Seawalkers) und aus der Klasse 6d Mia Johnson (Alice Pantermüller, Lotta-Leben). Die Jury setze sich aus den Deutsch-Lehrkräften der 6. Klassen – Frau Beyer, Frau Grüner, Frau Kraus und Herr Ginglseder – sowie Herr Lehmköster und Herr Olschner zusammen. Als besonderes Jurymitglied durfte Lilly Biersack, die Siegerin des Vorlesewettbewerbs des vergangenen Schuljahres, aus der Klasse 7a teilnehmen. Für die Bewertung des Vorlesens galten vorgegebene Kriterien: Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Wir hörten in dieser ersten Vorleserunde spannende und amüsante Textausschnitte, die von allen Leserinnen wirkungsvoll vorgetragen wurden. Die zweite Vorleserunde wurde dann interessanter und schließlich entscheidend für die Wahl der Schulsiegerin. Die Kandidatinnen lasen einen ihnen unbekannten Text: Das erste Kapitel aus dem Buch „Mit Jakob wurde alles anders“ von Kirsten Boie. Hier zeigte sich, wer so richtig überzeugend, weitgehend fehlerfrei und spannend lesen konnte. Der Jury verteilte Punkte, aber ihr fiel die Wahl schwer. Schließlich ergab sich doch ein deutliches Ergebnis: Schulsiegerin wurde in diesem Jahr Marie Floth aus der Klasse 6b! Wir alle gratulieren der Siegerin und wünschen ihr schon von hieraus viel Erfolg bei der Teilnahme am Kreisentscheid im Februar 2024. Abschließend erhielten alle Teilnehmerinnen Klassensiegerurkunden; Marie erhielt noch die Urkunde der Schulsiegerin. Alle Vier durften sich noch Bücherpreise auswählen, die wie jedes Jahr dankenswerterweise vom Elternbeirat gespendet worden waren. Und weil nun der 6. Dezember war, bekam jede Leserin noch einen Nikolaus!

231207 vorlesewettbewerb

Textunterschrift unter dem Foto:
Zwischen Herrn Olschner und Herrn Lehmköster stehen (v. l. n. r.): Veronica Renner (6a), Mia John-son (6d), Marie Floth (6b) und Hannah Helldörfer (6c)