Himmlischer Besuch am Gymnasium Eschenbach

Weihachten rückt näher und nicht zuletzt der starke Schneefall der letzten Tage sorgte dafür, dass die Schule in weihnachtliche Stimmung versetzt wurde. Immer mehr Schüler sah man in den letzten Tagen mit Nikolausmützen durch das Schulhaus flitzen.

Am 06.12.2023 war es dann aber soweit: Der „echte“ Nikolaus stattete unserer Schule einen Besuch ab.

231217 nikolaus 1231217 nikolaus 2

Mit drei wunderschönen Engeln sowie dem Knecht Ruprecht im Schlepptau schaute er in jeder 5. Klasse vorbei, las ein Gedicht vor und hatte auch zu jedem Fünftklässler ein paar persönliche Sätze zu erzählen. So wurden die braven Kinder gelobt und das Engagement als Klassensprecher oder Multiplikator gewürdigt, aber auch das ständige Plappern oder Rausrufen ohne vorheriges Melden gerügt. Es ist ganz erstaunlich, was der Bischof mit dem Rauschebart in den drei Monaten, in denen die Fünftklässler erst bei uns sind, über unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler in Erfahrung bringen konnte und mit einem gewissen Augenzwinkern vortrug. Zum Schluss gab es für jede Schülerin und jeden Schüler ein Geschenk: einen persönlich adressierten Schokonikolaus der besonderen Art.
Beim Kauf dieser Schokolade wird nämlich eine soziale Einrichtung unterstützt -. Sozusagen: Gelebte sozialwirksame Schule

Doch wer war der „echte“ Nikolaus und wer der Krampus – woher wusste er die ganzen guten Taten bzw. Untaten? – es wird gerätselt – und das ist gut so.

REG