Der neue Wahlkurs „Schulhund“ präsentiert

240410 schulhundlogoSeit September 2023 wird am Gymnasium Eschenbach der Wahlkurs „Schulhund“ angeboten. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler befassen und befassten sich mit den Einsatzgebieten von Hunden im gesellschaftlichen Alltag, korrektem Verhalten den Tieren gegenüber, Training und der Möglichkeit, hundegestützte Pädagogik in Form eines Schulhundes am Gymnasium zu integrieren.

Im Verlauf des Kurses fanden zusätzlich zu Theorieeinheiten mehrere Fachvorträge mit praktischen Demonstrationen aus dem Bereich des Hundesports, der Therapiehundeausbildung und Schulhundeausbildung statt. Besonderer Dank gilt hier Michaela Weyhermüller vom Kepler-Gymnasium Weiden, die den Schülerinnen und Schülern mit ihrem Malinois den Spaß am Hundesport vermittelte, und Katrin Gumann, die dem Kurs eindrücklich die Wirkungsweise eines Therapiebegleithundes näherbrachte.

• bild_1
  • bild_2
  • bild_3
  • bild_4

Am 20.03.24 stellte der Kurs dann endlich seine aus den Veranstaltungen gewonnenen Erkenntnisse dem Kollegium im Rahmen einer Schulinternen Lehrerfortbildung vor. Unter der Leitung von Kunstlehrerin Anna Steinmüller präsentierten die Jugendlichen ihre Aktivitäten, Pro- und Contra-Argumente der Einführung eines Schulhundes und breites Wissen über die Auswirkungen hundegestützter Pädagogik. Sophia Robinson (Klasse 9b) bedankte sich anschließend mit kleinen, von ihr selbstgemachten Präsenten im Namen des Wahlkurses bei den Lehrkräften und dem Stellvertretenden Schulleiter Martin Meier für die Möglichkeit, das Anliegen des Kurses darbringen zu dürfen.

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich nun besonders auf die interaktiven Stunden, die sie in Kleingruppen im Rahmen des Natur-und-Technik-Unterrichts nach den Osterferien für die 5. Jahrgangsstufe abhalten dürfen. Mit Spiel und Spaß soll den Jüngeren das Thema und die Anliegen des Wahlkurses vermittelt und über den richtigen Umgang mit Hunden aufgeklärt werden. Dank gilt hier den NuT-Lehrkräften der 5. Klassen, Bianca Regner-Hoffmann, Christina Kurz, Kerstin Eckert und Jürgen Schuller, für die dem Kurs zur Verfügung gestellte Zeit.

Emma Bayrug (Klasse 8b) lieferte für alle abgehaltenen und geplanten Veranstaltungen den richtigen gestalterischen Rahmen in Form eines „Schulhundelogos“. Sie gewann mit ihrem Entwurf die Abstimmung im „Team Schulhund“ und leistete so einen Beitrag über den von ihr besuchten Wahlkurs „Freies Atelier“ hinaus.

STE