Vorstellung des NTG-Zweiges für die 7. Klassen – Pringles-Dosen, Bärlappsporen und Elefantenzahnpasta

Wie reagiert Natrium in Wasser? Warum müssen wir den pH-Wert unseres Pools und Aquariums messen? Wie entstehen die bunten Farben des Feuerwerks? Diese und weitere Fragen konnten an diesem Vormittag für die Siebtklässler bereits geklärt werden, ohne dass sie eine einzige Stunde Chemie-Unterricht gehabt hätten.

Inzwischen ist es schon fast zur Tradition geworden, dass einige ältere Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12. Jahrgangsstufe kurz vor der Zweigwahl den Siebtklässlern den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig vorstellen und in Hinblick auf Chemie und die weiteren MINT-Fächer mit den anderen Ausbildungsrichtungen vergleichen.

Dabei durften die jüngeren Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretischen Informationen lauschen, sondern auch beeindruckende Experimente wie die Elefantenzahnpasta, die Mehlstaub-Explosion oder die heftige Reaktion von Natrium in Wasser betrachten. Durch Versuche mit Indikatoren und der Flammenfärbung konnten sie den starken Alltagsbezug von manchen chemischen Reaktionen für unser Leben nachvollziehen. Außerdem experimentierten alle Siebtklässler auch selbst in Kleingruppen und ganz Mutige trauten sich sogar an die Pringles-Dosen-Explosion.

• comp_IMG_6724
  • comp_IMG_6781
  • comp_IMG_6818
  • comp_IMG_6918

Ein großer Dank geht an Julia Diertl, Natalia Franco, Lena Friedl, Maya Lex-Izaguirre, Alexander Löckler, Joel Löckler und Nele Rupprecht für die Vorbereitung und Gestaltung dieses äußert gelungenen chemischen Vormittags.

HAG