Informatik Biber 2015

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich wieder Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eschenbach am Informatik-Biber. 55 Teilnehmerinen und Teilnehmer stellten sich den 15 Aufgaben, die online in 40 Minuten bearbeitet wurden.

Diese bildeten ein großes Spektrum von Fragestellungen aus der Informatik ab, waren jedoch so gestellt, dass sie ohne Vorwissen aber dafür mit logischem Denken und Kreativität zu lösen waren. Hierbei gab es für die verschiedenen Jahrgangsstufen auch unterschiedliche Aufgaben.  So musste beispielsweise ein möglichst effizienter Damm gebaut werden (Ein ähnliches Problem stellt sich unserem Navigationsgerät, wenn es nach der kürzesten Route sucht).

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse an Informatik durch eine erste attraktive Begegnung mit den Konzepten dieses Faches zu wecken. Jugendliche werden angeregt, aktiver und bewusster mit Informationstechnik umzugehen. Sie erfahren, wie die Informatik alle Bereiche des Alltags durchdringt und wie vielseitig ihre Anwendungsmöglichkeiten sind. Damit will der Informatik-Biber dazu beitragen, die Attraktivität des Fachs Informatik sowie seinen Anteil im Schulunterricht zu steigern.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden die Aufgaben dann auch sehr gelungen und waren bei der Lösung hoch motiviert. In den Jahrgangsstufen 5 - 8 war Enrico Roder bester Teilnehmer und erreichte einen zweiten Platz. Daniel Zhou und Jakob Schedl erreichten im Team in Jahrgangsstufe 9 und 10 einen hervorragenden 1. Platz mit voller Punktzahl und konnten sich jeweils über einen USB- Stick freuen. In der Oberstufe schafften Lukas Heindl und Maximilian Melzner ebenfalls im Team einen 2. Platz.

160210 inf biber

Im Bild sind neben den Gewinnern weitere Teilnehmer am Informatik- Biber zusammen mit Alexander Schatz zu sehen.

Alexander Schatz