Wahlfach Robotik baut Würstchen-Scanner

Deutsche Verbraucher stellen sehr hohe Ansprüche an Lebensmittel. So müssen Äpfel makellos und Karotten möglichst gerade sein.

Thomas Bräu von der Firma Ponnath Die Meistermetzger erklärte dem Wahlfach Robotik bei seinem Besuch am Gymnasium Eschenbach, dass natürlich auch an Wiener Würstchen solche Ansprüche gestellt werden.

Ein Kriterium ist hier die Farbe der Würstchen. Aufgabe war es nun mit Hilfe der Mindstorms Roboter zu entscheiden, ob die mitgebrachten Würstchen den Ansprüchen genügen.

Nach kurzer Überlegung wurde ein „Würstchen Scanner“ gebaut, der mit Hilfe eines Sensors das vom Würstchen reflektierte Licht misst und somit zwischen den leicht unterschiedlichen Brauntönen unterscheiden kann. Wichtig bei der Konstruktion sind reproduzierbare Lichtverhältnisse und ein immer gleicher Abstand zu den Würstchen.

Die Aufgabenstellung hat allen Beteiligten wieder die vielfältigen Anwendungsgebiete von Robotik und Sensorik gezeigt und dient auch als Anregung für die Qualitätskontrolle bei der Firma Ponnath.

Nach der erfolgreichen Anwendung des Scanners wurde natürlich auch der Geschmack getestet. Hierfür war glücklicherweise kein Roboter nötig.

(A.S.)

180617 wurstscanner