Arduino Workshop an der Universität Bayreuth

Einen ganzen Tag lang durften sich 15 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen mit dem Thema Microcontroller auseinandersetzen. Dr. Matthias Ehmann, zuständig für die Didaktik der Informatik an der Universität Bayreuth, und sein Team hatten einen sehr interessanten Workshop vorbereitet, bei dem sich alles um Arduino drehte.

181010 arduinoDies ist eine Plattform bestehend aus einem Microcontroller und vielen Sensoren und Aktoren, die sich mit diesem verbinden und steuern / programmieren lassen. Die Schülerinnen und Schüler konnten verschiedene Projekte in Angriff nehmen und beispielsweise eine Ampel simulieren, ein Reaktionsspiel bauen oder einen berührungslosen Händetrockner konstruieren.

Mit großer Motivation und Konzentration konnten die Projekte erfolgreich umgesetzt und viele neue Erfahrungen im Bereich Algorithmik und Physical Computing gesammelt werden.

Der Workshop fand im Rahmen des Schülerforschungszentrums der Technologie Allianz Oberfranken statt. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Katja Schiller und Alexander Schatz. (A.S.)