Experimentieren mit Silberbesteck und Ice-Packs

Unter dem Motto "Es ist nicht alles Gold was glänzt" hatten vier experimentierbegeisterte Schülerinnen und ein Schüler an der 1. Runde "Experimente antworten" in diesem Schuljahr teilgenommen.

Dabei wurde mit Silberblech oder Silberbesteck experimentiert. Angelaufenes Silberbesteck musste außer mit Alufolie auf zwei weitere Wege wieder gereinigt werden. Außerdem sollte ein Versuch geplant werden, um eine LED mit Hilfe von Metallen und Früchten zum Leuchten zu bringen, und ein Kunstwerk aus Silber wurde gebaut.

Schulleiter Peter Schobert verlieh die Urkunden und Preise für die Teinahme mit "großem Erfolg" an Rebekka Schultes, Ramona Spies, Fiona Teras, Sophie-Miya Klug und Moritz Neubauer. Er lobte insbesondere das selbständige Engagement trotz der diesmal erschwerten Teilnahme während des Homeschoolings.

210618 experimente antworten

Die Schülerinnen Rebekka Schultes und Ramona Spies hatten sogar ebenfalls an der 2. Runde des Wettbewerbs teilgenommen und erhielten auch dafür die verdienten Urkunden von Herrn Schobert. Dabei ging es u.a. um die Untersuchung und Herstellung von Ice-Packs sowie um das Prinzip des Streusalzes im Winter und die Speiseeisherstellung.

Die Schülerinnen und Schüler kündigten bereits ihre Vorfreude auf die nächste Runde von "Experimente antworten" an.

HAG