Eva Wolfram erhält Superpreis 2022 von Experimente antworten

Experimente sind nicht nur die Grundlage von Forschertätigkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, sie sind auch Ausdruck von Neugierde und vom Spaß am Entdecken. Das Anliegen des Wettbewerbs  „Experimente antworten“ ist daher, die Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken.

Dreimal pro Schuljahr wird Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die die Schülerinnen und Schüler selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können. Alle Teilnehmer, die fristgerecht die gestellte Aufgabe bearbeiten, sinnvoll auswerten und nachvollziehbar dokumentieren, erhalten eine Urkunde.

• comp_bild_1
  • comp_bild_2
  • comp_bild_3

Diejenigen, die sich bei allen drei Runden im Schuljahr sehr erfolgreich beteiligt haben, werden zu einer Preisverleihung nach München ins Deutsche Museum eingeladen und gewinnen den sogenannten „Superpreis“. Im vergangenen Schuljahr wurden aus den insgesamt 3200 Einsendungen die besten 56 Schülerinnen und Schüler geehrt. Eva Wolfram aus der Klasse 6 b des Gymnasiums Eschenbach schaffte es beim Landeswettbewerb die begehrte Auszeichnung des „Superpreises“ zu erhalten. Sie wurde deshalb zu einer Feierstunde ins Deutsche Museum nach München eingeladen, die am Freitag, 07.10.2022 stattfand.

Im Hörsaal Chemie erfolgte zunächst eine kurze Vorstellung der von den Schülerinnen und Schülern dokumentierten Auswertungen durch die Landesbeauftragte StDin Linda Schmauß. Anschließend verlieh Herr Ministerialdirektor Stefan Graf, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, die Urkunde und den Superpreis an jeden Einzelnen. Dieser beinhaltet Utensilien für weitere chemische Experimente.

Beim abschließenden Experimentalvortrag von Herrn Dr. Christian Ehli, Universität Erlangen-Nürnberg, Department Chemie und Pharmazie durfte Eva Wolfram noch assistieren.

HAG