Q.E.D. - Gymnasiasten stellen ihr mathematisches Talent unter Beweis!

Kurz vor den Faschingsferien wurden in einer feierlichen Runde die Preisträger des Gymnasiums Eschenbach beim diesjährigen Landeswettbewerb Mathematik durch Schulleiter Harald Olschner prämiert.

In der aktuellen Runde konnten sich die Schülerinnen Sonja Eckert und Anna Hefner (beide Jahrgangsstufe 7) sowie der Schüler Korbinian Dünzl aus der neunten Jahrgangsstufe in die Riege der Preisträgerinnen bzw. Preisträger einreihen und jeweils einen hervorragenden 3. Preis erlangen. Herr Olschner zeigte sich äußerst erfreut darüber, dass sich immer wieder Schülerinnen und Schüler seiner Schule voller Begeisterung engagieren und sich zumeist über mehrere Wochen auf freiwilliger Basis mit den anspruchsvollen Aufgaben dieses Wettbewerbs auseinanderzusetzen, um Lösungen zu kreieren.

Bei diesem Wettbewerb, der jedes Schuljahr im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus durchgeführt wird, können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter sechs Aufgaben maximal vier auswählen. Dabei werden die mathematischen Teilgebiete Geometrie, Algebra bzw. Zahlentheorie sowie Wahrscheinlichkeitsrechnung abgedeckt. Was die Sache so schwierig macht, ist die Tatsache, dass bei diesen Aufgabentypen das Beweisen von mathematischen Aussagen im Vordergrund steht, ein Umstand, den die Schüler vom Unterricht her zumindest in diesem Umfang nicht gewohnt sind. Als Beispiel soll die Aufgabe 3 dienen:

In Pauls Notizblock sind alle Blätter fortlaufend beidseitig nummeriert. Auf dem ersten Blatt stehen die Seitenzahlen 1 und 2, auf dem nächsten 3 und 4 und so weiter. Paul reißt ein Blatt heraus. Die Summe aller Seitenzahlen auf den verbliebenen Blättern ist 2223. Bestimme, wie viele Blätter Pauls Notizblock gehabt haben kann und welches Blatt herausgerissen wurde.

Seit seiner Einführung leistet der Landeswettbewerb bayernweit einen wichtigen Beitrag in der MINT- und Begabtenförderung. Auch am Gymnasium Eschenbach, das vor geraumer Zeit das Prädikat „MINT-Schule“ erwarb, hat er sich seit langem als wichtiger Fixpunkt etabliert.

Der Schulleiter überreichte den Preisträgern ihre Urkunden sowie jeweils ein Buchgeschenk und drückte auch im Namen der gesamten Schulgemeinschaft seinen Respekt aufgrund der erzielten Leistungen aus.

20230224 landeswettberb mathematik

Foto (von links nach rechts):
Betreuende Lehrkraft OStR Uli Dünzl, Schülerin Sonja Eckert, Schüler Korbinian Dünzl, Schulleiter OStD Harald Olschner, Schülerin Anna Hefner.