Ostbayrisches ScienceCamp 2023 in Weiden

Vom 27.03.2023 bis zum 29.03.2023 fand das diesjährige Ostbayrische ScienceCamp an der OTH Weiden statt. Dort nehmen jährlich 16 naturwissenschaftlich interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler eines Oberpfälzer Gymnasiums teil.

Das Camp begann am Montag mit theoretischen Grundlagen zur Herzphysiologie und praktischen Anwendung des gelernten, indem wir ein Schweineherz sezieren durften.

bild 3bild 2

Am Nachmittag folgten dann die theoretischen Grundlagen für die EKG-Aufnahmen. Die Umsetzung in die Realität erfolgte am nächsten Tag. Der Tag endete mit einem leckeren Abendessen, das wir selbst zubereitet hatten.

bild 1Der nächste Tag begann mit den EKG-Aufnahmen und einem Coldpressure-Test. Am Nachmittag durften wir einen Altersanzug anziehen, der einen um 30 – 40 Jahre altern lässt.

Nachdem wir danach den Business-Knigge in der Theorie durchgesprochen hatten, „testeten“ wir das soeben Gelernte auch in einem Restaurant.

Am Mittwoch musste jede Gruppe in einer kurzen Präsentation ein Experiment vorstellen. In meinem Fall war es der Altersanzug.

Nach einem letzten gemeinsamen Mittagessen endete das ScienceCamp.

Am besten hat mir gefallen, dass alles, was man zuvor in der Theorie durchgenommen hatte, auch praktisch umgesetzt wurde.

Natalia Franco, 10a
Katja Hagen