Pauline Hofmann holt den Superpreis an das Gymnasium Eschenbach

Im Schuljahr 2022/23 erzielte Pauline Hofmann bei allen drei Runden des Wettbewerbs „Experimente antworten“ hervorragende Ergebnisse und durfte nun im Auditorium des Deutschen Museums in München den Superpreis aus den Händen von Ministerialdirektor Stefan Graf entgegennehmen.

Faszinierend, dass die Schülerin der 6. Klasse lediglich mit Hilfe von Alltagschemikalien und Geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt selbstständig Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen durchführte und dabei zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen ist; so lautete der Tenor der Veranstaltung.

Milch und ihre Inhaltsstoffe aber auch ein natürlicher Klebstoff standen auf der to do Liste von Pauline – ebenso das physikalische Phänomen des Magnetismus aber auch die bunte Welt der Farben.

Pauline konnte durch ihre Versuche eindrucksvoll belegen wie wichtig Motivation und Neugier für die Wissenschaft ist. Der Schlüssel zum Erfolg in der Forschung ist neben viel Geduld, Kreativität und Konzentration auch eine große Portion Wissbegierde und natürlich Freude am Experimentieren. Der Wettbewerb „Experimente antworten“ ist ein wertvoller Beitrag, um Forschertalente zu fördern. Gerade in den Naturwissenschaften liegen enorme Zukunftschancen für die jungen Menschen in unserem Land.

• superpreis_1
  • superpreis_2
  • superpreis_3

Die Preisträgerin darf auf Grund ihrer hervorragenden Ergebnisse Ende Oktober an einem dreitägigen Science Camp in Regensburg teilnehmen und ihre Forschung und Experimentierfreude dort weiter ausleben.

Die gesamte Schulfamilie des Gymnasium Eschenbach freut sich zusammen mit der betreuenden Lehrkraft Bianca Regner-Hofmann über den Superpreis und die damit verbundenen Stärkung des naturwissenschaftlichen Zweiges des Gymnasiums in Eschenbach.

231014 superpreis qr codeWer auch teilnehmen möchte:

hier ein QR Code für nähere Informationen; gerne kannst du auch bei deiner Biologie Lehrkraft nachfragen.