Oh Schreck der Fleck muss weg!

Welche Tricks gibt es, Flecken zu entfernen? Warum erscheinen uns manche Stoffe farbig? Was ist der Unterschied zwischen einem Color Waschmittel und einem Vollwaschmittel? Diese und viele weitere Fragen wurden in einer neuen, unterhaltsamen, interaktiven Online-Experimentalvorlesung geklärt.

Professor Ehli von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen - Nürnberg gelang es dabei den über 140 Teilnehmern darunter auch die Schüler des Wahlunterrichts Naturwissenschaftliches Arbeiten zu zeigen, dass Chemie in vielen Alltagssituationen des Rätsels Lösung ist.

• comp_ehli_1
  • comp_ehli_2
  • comp_ehli_3
  • comp_ehli_4

In live vorgeführten Versuchen konnten die Hintergründe der Chemie der Ostereierfärbetabletten entschlüsselt werden oder wie mit verschiedenen Waschmittteln den Flecken der Gar ausgemacht werden kann. Viele der Teilnehmer führten sogar live zu Hause die Versuche durch und konnten so hautnah erleben, wie chemisches Experimentieren gelingt.

Bianca Regner-Hofmann, die den Wahlunterricht am Gymnasium ESB leitet, war überrascht, wie Herr Ehli mit sehr viel Geschick es schaffte die Versuchsergebnisse auch Kindern zu erklären.

REG