Unterrichtszeiten und Hausordnung

9. 14:25 - 15:10
10. 15:10 - 15:55

Hausordnung:

Lernen und Leben in einer offenen Schule können nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit in einer partnerschaftlichen und respektvollen Atmosphäre gedeihen. Dies verlangt von allen am Schulleben Beteiligten Höflichkeit, Verantwortung und Sorgfalt im Umgang mit allem, was zum Schulhaus gehört.

Aufenthalt vor Unterrichtsbeginn, in Pausen und Freistunden, nach Unterrichtsende

Vor 7.45 Uhr halten sich alle Schüler* im Erdgeschoss (A-Trakt) oder im Speisesaal (A 012) auf. Den Schülern der Q11 und Q12 stehen vor Unterrichtsbeginn, in den Pausen und Freistunden zusätzlich die Aufenthaltsräume A 010 (Oberstufenraum) und A 011 („Glaskasten“) zur Verfügung. Beim ersten Gong begeben sich alle Schüler in die Unterrichtsräume.

Schüler, für die kein Ethikunterricht eingerichtet ist, melden sich grundsätzlich im Sekretariat.

Während der Pausen halten sich die Schüler in der Aula oder auf dem Schulhof (in der 1. Pause auch im Speisesaal) auf. Schülern der 10. – 12. Jahrgangsstufen steht während der Pausen auch der 1. Stock des A-Trakts zur Verfügung (Ausnahme: der Bereich vor dem Sekretariat). Während der Mittagspause dürfen nur die Schüler der 10. – 12. Jahrgangsstufen das Schulgelände ohne Genehmigung verlassen.

Als Aufenthaltsorte stehen zur Verfügung:

• Hartplatz (12.55 – 13.40 Uhr)
  • A 011 („Glaskasten“, ab 12.00 Uhr), Hausaufgaben- und Aufenthaltsräume A 109 – A 112 (je nach Beschriftung)
  • Der Aufenthalt im Speisesaal (A 012) ist von 11.30 bis 13.30 Uhr nur zum Essen gestattet.

Unterricht

Ist fünf Minuten nach Unterrichtsbeginn noch keine Lehrkraft anwesend, meldet sich der Klassensprecher im Sekretariat. Fachräume dürfen nur in Anwesenheit einer Lehrkraft betreten werden.
Die Schüler sind verpflichtet, sich am Digitalen Schwarzen Brett regelmäßig über Vertretungsstunden oder Stundenplanänderungen zu informieren.

Sauberkeit und Ordnung

Für die Ordnung in den Unterrichtsräumen und die Sauberkeit der Tafel nach jeder Unterrichtsstunde sorgen die eingeteilten Ordnungsdienste. Nach der letzten Unterrichtsstunde sind die Stühle hochzustellen und die Fenster zu schließen.

Beschädigungen oder außergewöhnliche Verschmutzungen sind sofort dem Sekretariat oder einer Lehrkraft zu melden. Für abhanden gekommene Gegenstände kann keine Haftung übernommen werden.

Das Werfen von Gegenständen (im Winter auch von Schneebällen) ist auf dem gesamten Schulgelände verboten, ebenso das Rennen und Ballspiele im Schulgebäude.

Unfälle, die sich auf dem Schulweg oder in der Schule ereignen, werden umgehend im Sekretariat gemeldet.
Aushänge aller Art bedürfen der Genehmigung durch das Direktorat.

Im Schulgebäude und auf dem gesamten Schulgelände sind Mobiltelefone und sonstige digitale Speichermedien grundsätzlich auszuschalten. Die unterrichtende oder die Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten.

Mitbringen oder Genuss von Rauschmitteln und alkoholischen Getränken sind ebenso wie das Rauchen auf dem Schulgelände untersagt.

Fahrräder dürfen nur auf den dafür ausgewiesenen Flächen abgestellt werden.

Eschenbach, 27. Juni 2012

Gez.

Dr. Thielsen, OStD

* Alle männlichen Bezeichnungen beziehen sich im Folgenden auch auf die Personen weiblichen Geschlechts.