In eine vermeintlich schöne neue Welt ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Englischkurse von Frau Konrad und Herrn Pausch entführen. Die Schüler der Q12 besuchten in Bayreuth die englischsprachige Aufführung Brave New World der American Drama Group und wurden konfrontiert mit der anti-utopischen Welt, die Aldous Huxley bereits 1931 in seinem gleichnamigen Roman entworfen hat: Eine Welt, in der Schmerz, Alter, Armut, Arbeitslosigkeit und Krieg ebenso abgeschafft wurden wie Familienstrukturen, Bücher, Kultur, Liebe und Individualität.

(mma) Viele SchülerInnen des Gymnasiums Eschenbach hatten auch dieses Jahr wieder mitgemacht bei der weihnachtlichen oberpfälzer “Aktion Pomoc”. Die Päckchen fanden nach dem Sammeln in der Schule schließlich ihren Weg nach Burggrub, wo Hans Karl sie dankend in Empfang nahm, die Zollpapiere organisierte und sie für den großen Lastwagen zur Weiterleitung nach Südosteuropa fertig machte.

Eine besondere Form des Biologie–Unterrichts erlebten die Schüler der 5. Klassen des Gymnasiums Eschenbach: Zu Gast war die Schauspielerin Barbara Geiger mit "Fräulein Brehms Tierleben – Der Wolf". In Theaterform gab sie Einblicke in das Leben der Wölfe und deren Herkunft.

weihnachtsbasteln

An drei Nachmittagen im Dezember bastelten die Tutoren mit ihren fünften Klassen Engel, Sterne oder Kerzenhalter.

Die Tutoren organisierten und gestalteten engagiert mit "ihren" Kleinen diesen Nachmittag, der beiden Seiten viel Spaß und weihnachtliche Vorfreude bereitete.

Außerdem entstanden in gemeinsamer Arbeit verschiedene originelle Weihnachtsgeschenke für Eltern und Verwandte.

Am Donnerstag, den 20.12. um 19.00 Uhr in der Aula.

Es ergeht eine herzliche Einladung an alle Interessierten!

Bei diesem Konzert präsentieren Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums ein abwechslungsreiches Programm an weihnachtlichen und winterlichen Liedern und Songs.

Neben der Musik werden auch Texte, die sich um das Thema "Sterne" drehen, vorgetragen.

Wir freuen uns auf eine wunderbare Einstimmung auf das Weihnachtsfest und danken Frau Beyer, Herrn Horn und den beteiligten Schülerinnen und Schülern schon im Voraus für ihre Mühe!

(AM) Am Freitag, den 14.12. haben sich in der Mensa der Schule 46 schachinteressierte Schüler getroffen, um das alljährliche Weihnachtsblitzturnier abzuhalten. Sie spielten in vier Gruppen, Unterstufe, Mischgruppe, Mittelstufe und Oberstufe.

„Der Weg nach Camelot“ und „Wir ringen nicht mit Tintenfischen“ bescherten Sieg beim Schulwettbewerb am Gymnasium Eschenbach.

(stg) Die Schulsiegerin beim diesjährigen Vorlesewettbewerb am Gymnasium Eschenbach heißt Patricia Schreml aus der Klasse 6c. Nachdem bereits die Klassensieger ermittelt worden waren, traten diese jetzt zum Wettstreit gegeneinander an. Teilnehmerinnen neben der späteren Siegerin waren  Pia Haberberger (6a), Katharina Wolf (6b), Thea Ferber (6d) und Amelie Küst (6e). Die Mädchen hatten zunächst ein selbst ausgewähltes Jugendbuch kurz vorzustellen und daraus eine Textpassage von drei bis fünf Minuten Dauer vorzulesen.

Am 6.Dezember 2012 besuchten 46 Schülerinnen und Schüler der 7.Klassen des Gymnasiums Eschenbach im Rahmen des German American Friendship Club die amerikanische Middle School in Netzaberg.
Die Deutschlehrerin der Middle School, Ina Pasely, hatte für den Nachmittag ein kurzweiliges Programm für die Gymnasiasten zusammengestellt.

Den ersten Kontakt zu ihren Briefpartnern hatten die Siebtklässler in der Mensa bei einem typisch amerikanischen Mittagessen. Schon hier erkannten die Eschenbacher schnell einen Gegensatz zu ihrer eigenen Kultur, als sie sich mit den typischen sporks – einer futuristisch anmutenden Mischung aus Gabel und Löffel – anfreunden mussten.

Am Dienstag, den 18.12. findet das Volleyballturnier für die Klassen 9-12 statt.

Zahnärztliche Aufklärung für unsere Unterstufenschüler

Eschenbach (mma) Viele SchülerInnen des Gymnasiums Eschenbach hatten
auch dieses Jahr wieder mitgemacht bei der weihnachtlichen oberpfälzer
"Aktion Pomoc". 

Bereits in der Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freunde des Gymnasiums Eschenbach“ im November war, aufbauend auf eine Spende der Raiffeisenbank Eschenbach-Weiden, dem Gymnasium die Anschaffung eines lichtstarken Beamers für die Aula großzügig zugesagt worden. Schulleiter Dr. Thielsen dankte dem 1. Vorsitzenden, Hubert A. Haberberger, im Namen der Schulfamilie ausdrücklich für die gewährte Unterstützung. Nun erklärte sich der Förderverein erneut bereit, die Arbeitsgruppe „Robotik“ unter der Leitung von Physik-Fachbetreuer Jürgen Dörfler mit zwei Roboter-Bausätzen zu unterstützen. Darüber herrscht in der Schule, bei den beteiligten Lehrkräften und ihren Schülern, große Freude. Dr. Thielsen hat sich für das erhaltene „Weihnachtsgeschenk“ wiederum beim 1. Vorsitzenden der „Freunde des Gymnasiums“, Hubert A. Haberberger, und dem gesamten Förderverein herzlich bedankt.