Bundestagsabgeordneter Stefan Schmidt am Gymnasium Eschenbach

Am Dienstag, den 26.02.2019, konnte mit dem Besuch von MdB Stefan Schmidt der Partei Bündnis 90/Die Grünen ein weiterer Abgeordneter gewonnen werden, um den Schülerinnen und Schülern der Q11 und der Q12 Rede und Antwort zu stehen. Nachdem wenige Wochen zuvor MdB Uli Grötsch den Sozialkundlern Fragen beantwortet hatte, war nun ein Politiker einer Oppositionspartei eingeladen, der seinen individuellen und parteispezifischen Blickwinkel auf die Interessen der Eschenbacher vortrug.

Stefan Schmid studierte Lehramt an der Universität Regensburg und begann dort im Anschluss eine Lehrtätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Sozialkunde- und Arbeitslehredidaktik (2007 bis 2013). Von 2009 bis 2017 war er tätig als wissenschaftlicher Mitarbeiter der bayerischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gambke und Doris Wagner. Nachdem er 1998 selbst politisch aktiv wurde, folgte die Mitgliedschaft bei der Partei Bündnis 90/Die Grünen im Jahr 2002, woraufhin er schließlich im Oktober 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages wurde.

190315 besuchschmidt

Während des Vortrages wurden einerseits Fragen gestellt, deren Antworten einen Vergleich zur vorangegangenen Veranstaltung boten. Andererseits wurden aber eigene Akzente des Politikers, der besonders im Bereich Tourismus und Umweltschutz arbeitet, abgefragt und spezielle Themen der grünen Politik besprochen. Massentierhaltung, Bio-Siegel und Klimapolitik waren dabei die wichtigsten Punkte, die die Oberstufenschüler ansprachen. Dabei war es Herrn Schmidt, vormaliger Lehrer und wissenschaftlicher Mitarbeiter, immer wieder wichtig, keine Werbung für seine Partei zu machen, sondern für eine politische Aktivität jeglicher Art zu werben. Es blieben dennoch kaum Fragen offen, da Stefan Schmidt auf offene und freundliche Art und Weise mit den Anregungen, den Fragen und auch mit der Kritik an der Parteipolitik der Grünen umging, was die Schülerinnen und Schüler mit einem abschließenden Applaus bedachten. Schulleiter Peter Schobert dankte dem Gast, MdB Stefan Schmidt, sowie seinem Begleiter, Johann Mayer, darüber hinaus natürlich den Sozialkundelehrkräften Nicole Voit, Klaus Ginglseder und Christian Körber für die Mithilfe bei der sorgfältigen Planung und Organisation der gewinnbringenden Veranstaltung.

(K.G.)