Bezirkstreffen der „Schulen ohne Rassismus. Schulen mit Courage“ der Oberpfalz

Am Donnerstag, den 14.03.2019 besuchten Vertreter des P-Seminars Sozialkunde mit Herrn Ginglseder das Bezirkstreffen der „Schulen ohne Rassismus. Schulen mit Courage“ in Regensburg. Hier wurden verschiedene Workshops zum Projekt sowie zu dessen Umsetzung angeboten. Neben einem „Demokratie-Training“ und einem Workshop zu „Hass in Sozialen Netzwerken“ für Schüler fanden auch eigene Lehrerkurse statt.

Ein weiterer Höhepunkt war der „Markt der Möglichkeiten“, bei dem sich Lehrer und Schüler über Projekte austauschten. So bekam man einen Eindruck von der Arbeit anderer Schulen, konnte diese Projekte in die eigenen Überlegungen aufnehmen und wiederum anderen unsere Umsetzung näherbringen. „Mir hat gefallen, dass ich mich mit den unterschiedlichsten Menschen unterhalten konnte und mich dabei immer wohl gefühlt habe.“ - „Durch Workshops und Gruppenarbeiten konnten wir Anregungen über zukünftige Projekte an unserer Schule finden“, waren Aussagen, die am Ende des Tages getroffen wurden. Für die Zukunft des Projekts „Schule ohne Rassismus. Schule mit Courage“ war das ein weiterer Schritt, der auch nach dem Abitur des P-Seminars 2019 zur Fortführung verhelfen wird.

190320 sortreffen

(Severin Plößner und Sabine Maier)