Die 9. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Eschenbach besucht die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg

Am 2. April unternahmen alle Schüler der 9. Jahrgangsstufe unseres Gymnasiums eine Fahrt nach Flossenbürg, um dort die KZ-Gedenkstätte zu besuchen. Gewohnt professionell führte uns das Gedenkstättenpersonal durch das Gelände. Außerschulische Lernorte sind immer etwas Besonderes, denn die Authentizität gerade der ehemaligen Konzentrationslager beeindruckt die Schüler ungemein.

Insofern sind solche Besuche eben keine bloßen Erinnerungsrituale, sondern greifbares Lernen und Verstehen von eigentlich Unverständlichem. Das zeigte auch die Reaktion unserer Schüler, die Fragen stellten und mit großem Interesse dem Vortrag des jeweiligen Gedenkstätten-Führers folgten. Sicherlich sind nicht mehr viele Gebäude des ehem. Konzentrationslagers zu sehen, aber allein das Krematorium im sog. Tal des Todes vermittelt die menschenverachtende Barbarei des Dritten Reichs. Entsprechend still und zurückhaltend verhielten sich unsere Schüler an diesem Ort. Am Ende hatten unsere Schüler etwas Zeit, die Dauerausstellung nach eigenem Interessen noch einmal zu erkunden. Gelungene Ausflüge wie dieser werden stets gerne wiederholt und damit ist klar, dass auch nächstes Jahr wohl eine Fahrt nach Flossenbürg für die kommende 9. Jahrgangsstufe stattfinden wird.

190505 flossenbuerg

(M.S.)