Sportelternabend – hier kommen auch die Eltern ins Schwitzen

Auch dieses Schuljahr lud die Fachschaft Sport zu einem Sportelternabend für die 5. Klassen ein. Das Interesse für den Elternabend der besonderen Art war groß. So fanden sich über 130 Eltern und Kinder in der Mehrzweckhalle ein, um einen informativen, aber vor allem auch sportlichen Abend zu verbringen.

Während an normalen Elternsprechtagen es meistens um die Leistungen der Sprösslinge geht, stand an diesem Abend deren Gesundheit im Vordergrund.
In einer kurzen Eingangspräsentation wurden die Wichtigkeit sportlicher Betätigung und dessen positive Wirkung für die Kinder herausgestellt. In unserem von Bewegungsmangel geprägten Alltag ist es daher umso wichtiger, dass Eltern ihren Kindern Sport und Bewegung in der Familie und in Sportvereinen ermöglichen und sie dabei unterstützen. Nach dieser kurzen theoretischen Einführung war die Motivation aller Teilnehmer für den sportpraktischen Teil der Veranstaltung groß.

• 191128_sporteltern
  • 191128_sporteltern_1
  • 191128_sporteltern_2
  • 191128_sporteltern_3

Nach einem vielseitigen Aufwärmprogramm verteilten sich die Eltern und Kinder in verschiedene kleinere Gruppen. An diversen Stationen durchliefen sie dann ein Trainingsprogramm und kamen dabei auch richtig ins Schwitzen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein von der SMV organisiertes Buffet mit Essen und Getränken. Alle Teilnehmer freuten sich nach einem durchaus intensiven sportlichen Programm auf die fruchtigen und herzhaften Snacks.

• 191128_sporteltern_4
  • 191128_sporteltern_5
  • 191128_sporteltern_6
  • 191128_sporteltern_7

Die Fachschaft Sport freute sich sehr über die rege Teilnahme und den guten Zusammenhalt der Schulfamilie. Leider ist es nicht möglich, die Wünsche einiger Eltern zu erfüllen und diese Veranstaltung alle zwei Wochen zu wiederholen. Eine Neuauflage der Veranstaltung im neuen Schuljahr ist aber geplant.

(C.R.)