Gymnasium Eschenbach - Partnerschule des Bayerischen Rundfunks

Das Gymnasium Eschenbach ist Partnerschule des Bayerischen Rundfunks! Das P-Seminar Englisch unter der Leitung von Andrea Konrad hat sich für das Projekt „TurnOn – Radio in der Schule“ des BR beworben und wurde für dieses Schuljahr als Partnerschule ausgewählt.

Die Rundfunkanstalt möchte mit diesem Programm Lust auf das Medium Radio machen und die Medienkompetenz der Jugendlichen stärken. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars werden im Laufe des Jahres zu Workshops eingeladen, bei denen sie zum Beispiel lernen, Radiobeiträge zu produzieren. Im zweiten Halbjahr kommt dann regelmäßig ein Coach des BR an unsere Schule und berät uns bei unserem Projekt vor Ort. Thematisch beschäftigt sich das P-Seminar Englisch mit dem Leben von (deutsch-) amerikanischen Teenagern und Familien rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr.
Für unsere Gruppe aus der Q11 startet das Projekt diese Woche beim Basisworkshop in Schweinfurt.
Wir freuen uns sehr über die Wahl zur Partnerschule und sind nun neugierig darauf, was uns beim Bayerischen Rundfunk erwartet!

(A.K.)