Deutsch-französischer Tag 2020

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten der französische Staatspräsident Charles De Gaulle und der deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer den „Elysée-Vertrag“, den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit, der einer langen Phase der Rivalität und der kriegerischen Konflikte zwischen den beiden Nachbarn ein Ende setzte. Aus den ehemaligen „Erbfeinden“ wurden Partner.

Die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit mit dem Nachbarn auf der anderen Seite des Rheins eine wichtige Voraussetzung für die Einigung Europas darstellt, begann sich in beiden Ländern durchzusetzen. Der Jugendaustausch und die Förderung der Partnersprache sind wichtige Elemente des Kooperationsvertrages. Ein guter Grund, den „Deutsch-französischen Tag“ alljährlich auch an den bayerischen Schulen zu begehen. Am Gymnasium Eschenbach geschah das in diesem Jahr wieder einmal in einem etwas größeren Rahmen. Die Schüler der 7. Klassen und ihre Eltern waren am Abend zu einem französischen Vorlesewettbewerb in die Aula geladen, bei dem vier in internen Vorentscheiden ermittelte Finalisten ihre Fähigkeiten in puncto Aussprache und Intonation unter Beweis stellen mussten. Felicitas Wagner aus der Klasse 7b konnte die Jury, die aus Französischlehrkräften der Schule bestand, am Ende am meisten überzeugen. Aber auch die anderen Teilnehmer, Max Weiß, Veronica Hieke und Anna Schmidt, beeindruckten mit überaus soliden Leistungen. Eingebettet war der Wettbewerb in ein buntes Programm aus von Schülern und Lehrkräften der Schule gestalteten Darbietungen, zu dem der stellvertretende Schulleiter, Herr Meier, neben zahlreichen Schülern und Eltern auch mehrere Vertreter des Elternbeirats begrüßen konnte. So entführten Schüler der Klasse 7b unter der Leitung von Herr Ellner die Zuhörer musikalisch auf die „Champs-Elysées“, eine Mädchentanzgruppe der 7.Klassen hatte mit ihren Sportlehrerinnen Frau Hofmann und Frau Krauter eine Tanzvorführung einstudiert und Schüler der 10.Klassen spielten unter der Leitung von Frau Lang mit selbstgestalteten Figuren Fabeln von Jean de La Fontaine nach. In der Pause hatten die Zuschauer Gelegenheit, eine von den Klassen 8d, 10a und Q11 gestaltete Ausstellung zu besichtigen und sich mit von Frau Wiesnet und ihrem Team und der Klasse 8b angebotenen französische Spezialitäten zu stärken. Die Veranstaltung endete mit der Bekanntgabe der Sieger des Vorlesewettbewerbs, die mit Urkunden und kleinen Preisen belohnt wurde.

200126 deutschfranztag

(P.A.)