Moni Mol und Leo Licht fragen – Experimente antworten

Zusammen mit den Comicfiguren Moni Mol und Leo Licht und interessierten Nachwuchschemikern aus der fünften Jahrgangsstufe stand in der ersten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“ die Aufgabe an, Phänomenen aus der täglichen Umgebung auf die Spur zu kommen.

Unter dem Titel „Eine klare Sicht auf die Dinge“ erforschten die Teilnehmer des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“, warum frisch gepresster Kartoffelsaft mit einer Flüssigkeit für Kontaktlinsen ein brennbares Gas entwickelt. Auch Nachweisreaktionen mit Hilfe von Kaliumiodid wurden durchgeführt und sowohl schriftlich als auch bildlich dokumentiert. Besonders gefallen hat der Versuch, ein Einweggeschirr herzustellen, wodurch Müll vermieden werden kann – Nachhaltigkeit am Gymnasium Eschenbach. Die Ideen waren genial und so konnte der Schulleiter Herr Schobert bei der Preisvergabe viele sehr gute Arbeiten mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk auszeichnen. Aber auch die anderen Teilnehmer erhielten eine Urkunde, die sie stolz entgegennahmen.
Dreimal im Schuljahr gibt es neue Aufgaben, die sich mit einfachen Mitteln zuhause bearbeiten und lösen lassen. Das Beste dabei: Mit einer gelungenen Präsentation der Durchführung, den Ergebnissen der Experimente und mit etwas Glück lässt sich auch noch etwas gewinnen. Schaut euch doch die Aufgaben einfach mal an! Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es übrigens unter folgendem Link: www.experimente-antworten.bayern.de oder bei den Natur und Technik-Lehrkräften.

• 200213_experiment
  • 200213_experiment_1