Die Macher von heute

„Machen ist wie Wollen. Nur krasser.“ Unter diesem Motto startete auch im Schuljahr 2020/2021 der Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Und die Klassen 9c und 9d des Gymnasiums Eschenbach haben unter Beweis gestellt, dass sie ziemlich krass sind. Die Schüler*innen beider Klassen haben sich dieses Motto nämlich sehr zu Herzen genommen: Sie haben recherchiert, zusammengefasst und bearbeitet, geschnitten, geklebt und formatiert.

Umfragen wurden mit großem Elan erstellt und sowohl in der eigenen Schule, als auch der benachbarten Wirtschaftsschule durchgeführt – natürlich mit modernen digitalen Mitteln. Nach der Datenauswertung und weiteren Recherchen konnte sich dann an das zu erstellende Produkt gemacht werden, welches in jeder Klasse am Ende als Highlight bezeichnet werden kann.

In der Klasse 9c entstanden zwei Zeitungsseiten. In den „News des Gymnasiums Eschenbach“ konnte man sich vorab über die US-Wahl, die Kandidaten, das Wahlsystem, aktuelle Umfragen und vieles mehr informieren. Nicht fehlen durfte natürlich auf Seite zwei der von Präsident Donald Trump anberaumte Abzug der Truppen aus Deutschland, da dieser auch Auswirkungen auf die Region haben könnte.

Die Klasse 9d erstellte ein Stopp-Motion-Video. Darin kann man sich über Slow Fashion und den Unterschied zu Fast Fashion informieren. Natürlich musste dafür auch eingekauft werden. Der erstandene Hut „Herbert“ spielte selbstverständlich eine tragende Rolle im Video. In mühevoller Kleinarbeit wurden hier nicht nur Informationen gesammelt, sondern es wurde auch ein Drehbuch erstellt, bevor es an die Aufnahme- und Schneidearbeit gehen konnte.

Wie der Wettbewerb ausgegangen ist, und ob man zu den Preisträgern zählen wird, haben wir mittlerweile erfahren. Die Klasse 9c ist in der zweiten von vier Gewinnstufen gelandet und erhält somit für ihren hervorragenden Beitrag einen Betrag von 250 Euro für die Klassenkasse.

Gewonnen haben wir aber natürlich alle: Die Schüler*innen der Klassen 9c und 9d, weil sie bewiesen haben, dass sie zu den „krassen“ Machern zählen – und zwar schon heute –, aber gewonnen haben auch wir alle, die wir uns von der Zeitung und dem Video informieren lassen können.